Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Nach einem Jahr in Südafrika kehrt Marlene Krug zurück an ihre alte Schule, um vor Schülerinnen und Schülern von ihrem Auslandsjahr zu berichten. Nachdem sie im Jahr 2018 ihr allgemeines Abitur an der FOS Ingolstadt absolviert hatte, zog es sie nicht, wie so viele andere ihrer Mitschüler zum Studieren. Marlenes Plan war anders. Zusammen mit 56 anderen Freiwilligen aus Deutschland brach sie im August 2018 in ein Abenteuer nach Südafrika auf. Dort angekommen engagierte sie sich in einem Kindergarten, indem sie sich täglich um Kinder kümmerte, ihnen Englisch beibrachte und mit ihnen spielte.

Organisiert wurde das Auslandsjahr vom Deutsch-Südafrikanischen Jugendwerk, einer Unterorganisation von „Weltwärts“. Das DSJW sendet jedes Jahr 57 Freiwillige aus Deutschland nach Südafrika, um dort den Einheimischen bei ihrer Arbeit zu helfen. Die angefallenen Kosten für Flug, Unterkunft und Essen wurden vom DSJW gedeckt. Marlene bekam dazu noch monatliches Taschengeld, das ihr frei zur Verfügung stand. Außerdem wurden sämtliche Versicherungskosten, wie zum Beispiel die Kranken- und Haftpflichtversicherung, von der Organisation übernommen.

Marlene betont: „Das war das beste Jahr in meinem Leben! Ich bin zwar jeden Tag an meine Grenzen gestoßen, aber ich habe viel gelernt, auch über mich selbst.“

Klasse BW 12a


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok