Berufliche Oberschule Ingolstadt

Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Die Exkursion einer 12. Klasse der FOS Ingolstadt, Außenstelle Eichstätt,führte die 32 Schülerinnen und Schüler und deren zwei Lehrerinnen am 30. November 2017 an das Ingolstädter Amtsgericht, um den Richterinnen und Richtern bei ihren Verhandlungen über die Schulter zu schauen.

Da in den Sitzungssälen nicht genügend Platz für 34 Personen war, verteilten sich die Schülerinnen und Schüler mit jeweils einer Lehrkraft auf zwei Sitzungssäle, wobei die eine Gruppe sehr schnell feststellen musste, dass Verhandlungen nicht immer stattfinden, wenn sie angesetzt sind. Sprachbarrieren und die Abwesenheit von Angeklagten und Zeugen ließen gleich drei Verhandlungen ausfallen. Für die andere Hälfte der Klasse ging es vormittags derweil um ein Drogendelikt mit Zeugenvernahmen. Der Beweisführung folgten alle Zuhörer sehr interessiert, da die Herausforderungen, welche die Richterinnen und Richter täglich bewältigen müssen, schnell deutlich wurden.

Nachmittags standen dann für beide Gruppen kleinere und unkompliziertere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung an, die schnell abgearbeitet werden konnten.

Obgleich die Vormittagsverhandlungen der einen Gruppe entfallen waren, war das Fazit der Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages eindeutig: Es war eine lohnende Exkursion, welche die theoretischen Erkenntnisse aus dem Unterricht nochmals unterstrich.

Text: Achill Basche, FS12f-Ei
Fotos: Samuel Funk, FS12f-Ei