Spaß und Know-how in 3-D: Konstruktion mit CATIA

Total begeistert waren Schüler des Technik-Zweiges an der FOSBOS Ingolstadt von einem dreitägigen Workshop, in dem sie in die Geheimnisse des Konstruktionsprogramms CATIA eingewiesen wurden – ein Profi-Programm, das vor allem in der Automobilindustrie zum Einsatz kommt. 

In diesem Intensivkurs wurde den Schülern die Grundidee des CAD-Programms CATIA auf sehr anschauliche Weise vermittelt. Nach einigen Lektionen in Theorie hatten die Schüler dann Gelegenheit, das neu Erlernte bei der Konstruktion von Bauteilen sowie Bauteilgruppen praktisch anzuwenden. Einer der Höhepunkte war dabei die vollständige Konstruktion sowie die technische Zeichnung eines Kolbens mit CATIA. Das Statement eines Schülers hierzu: „Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass ich am Ende tatsächlich einen Kolben konstruieren kann. Und dass es zudem richtig Spaß gemacht hat, noch weniger.“ Einige Teilnehmer lobten zudem, dass man gerade bei der Arbeit mit dem sehr mathematisch strukturierten CAD–Programm CATIA endlich wisse, wofür man all die „Dinge“ gerade im Fach Mathematik in der Schule lerne. Traute Einigkeit herrschte dann vor allem am Ende des Kurses: „Das hat nicht nur eine Menge Spaß gemacht. Das war auch echt eine klasse Vorbereitung auf ein technisches Studium!“ Auch die Lehrkraft war sehr erfreut: „So motivierte Schüler hätte ich gerne öfters!“

Julia Schwimmer


 
Copyright 2011-2017. Joomla 1.7 templates free. OStR Matthias Dominik - Ingolstadt/ Bayern
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok