Ein Blick hinter die Kulissen – Theaterführung im Stadttheater Ingolstadt

Dass Theater viel mehr ist, als nur die Schauspieler auf der Bühne, das war den Schülern der FVkla natürlich bewusst. Wie viele Menschen aber tatsächlich an einer Inszenierung eines Theaterstückes beteiligt sind, und wie groß ein Theater sein kann, konnten die Schüler gemeinsam mit Frau Kunze und Frau Steinhögl am 24.04.2018 direkt vor Ort im Stadttheater erfahren.Nach einer kurzen Einführung im Saal selbst durften die heiligen Hallen hinter der Bühne besichtigt werden. Neben der eigenen Schreinerei für die Kulissen warfen die Schüler einen Blick in die Maske und in den Kostüm- und Requisitenfundus des Theaters. Außerdem durften wir auch unterhalb der Bühne entlanglaufen und konnten so einmal richtig Theaterluft schnuppern. Die Schüler bekamen viele interessante Informationen über den täglichen Theaterbetrieb und die dabei beteiligten Personen. Besonders im Gedächtnis blieb die Tatsache, dass es durchaus Vorstellungen gibt, in denen mit echten Lebensmitteln gearbeitet wird. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Kohlkopf auf der Bühne herumrollt.

Die Schüler waren am Ende sichtlich begeistert und erinnern sich bei ihrem nächsten Theaterbesuch bestimmt daran, wer so alles versteckt hinter den Kulissen zum Gelingen einer Aufführung beiträgt.

Copyright 2011-2017. Joomla 1.7 templates free. OStR Matthias Dominik - Ingolstadt/ Bayern
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok