Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Auszeichnung als Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitschule 2022/2023":

Die FOSBOS Ingolstadt erhält zum sechsten Mal die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022/2023“.

Mit zwei Sternen wurde die FOSBOS Ingolstadt für das besondere Engagement in der Schulentwicklung unter dem Leitbild Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Die konsequente Bekämpfung der Erderwärmung ist die wichtigste Aufgabe unserer Zeit. Dies ging auch aus den Vorschlägen der Schülerinnen und Schüler aus dem letzten Schuljahr hervor. Insbesondere die Frage „Wird der Klimawandel irgendwann nicht mehr zu stoppen sein?“ führte dazu, sich intensiver mit dem Thema Energiesparen an der Schule (und Zuhause) zu beschäftigen. Die Experimente des Klimakoffers und das Energiewendetool der TH Ingolstadt ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, individuelle Einstellungen zur Entwicklung der Energiewende in der Region zu analysieren. Sie konnten ihre persönliche Energiewendevision visualisieren und eigenes Handeln initiieren.

Auch die Schüler-AG und der Lehrer-Arbeitskreis Nachhaltigkeit beschäftigten sich mit der Frage „Wie können wir unsere Mitschüler bzw. Schüler noch stärker auf ihre ökologische und soziale Verantwortung vorbereiten?“. Durch verschiedene 5-Minuten-Videos erhielten die Schülerinnen und Schüler weitere wertvolle Tipps zu den Themen Energiesparen, nachhaltiger Konsum, (Plastik-)Müll und Mikroplastik.

Beim Thema „nachhaltiger Konsum und soziale Verantwortung hatten die Absolventinnen und Absolventen die Idee, ihre alten Prüfungsvorbereitungsbücher als Spende in der Bücherei der FOS/BOS  abzugeben. Durch diese „Spendenaktion“ wird eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen gefördert, finanzielle Einsparungen und eine sinnvolle Weitergabe von Materialien ermöglicht.

Text: StDn A. Rott (AK Nachhaltigkeit)

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok