Berufliche Oberschule Ingolstadt

Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

WAS ist die schul.cloud?

Bei der schul.cloud handelt es sich um einen kostenfreien DSGVO-konformen Messenger mit integrierter Dateiablage. Die Technologie hinter der schul.cloud ist die des High-Secure Messengers stashcat, der aktuell bereits in vielen Behörden und Unternehmen eingesetzt wird. Wir ersetzen dadurch nicht datenschutzkonforme Messenger um eine hochwertige Alternative und freuen uns, mit Ihnen gemeinsam eine moderne Kommunikation im Schulumfeld pflegen zu können.

WIE profitieren Sie?

schul.cloud ist auf jedem Endgerät verfügbar. Schüler erlangen durch die Einbindung der eigenen Endgeräte in den Unterricht die für ihr späteres Berufsleben so wichtige Medienkompetenz. Medienbrüche entfallen, da die gewohnten Endgeräte aus dem Privatleben nun auch für die Kommunikation im Schulalltag regulär verwendet werden können. Neben Lehrkörper und Schülerschaft können wir auch Sie als Eltern in den Austausch einbinden.

WO finde ich die schul.cloud?

Der Link zum Download und detaillierte Informationen zu den Funktionen des Messengers erhalten unter www.schul.cloud oder direkt über diese Überschrift bzw. das Logo. Bitte treten Sie im Anschluss dem Channel "Elterninformationen" bei. Die Eltern- und Schülerinformationen zur Nutzung (einschließlich Einwilligungserklärung) erhalten Sie in schriftlicher Form von der Schule.

WER hilft mir bei Fragen oder technischen Problemen?

Bei weiteren Fragen oder technischen Problemen dürfen Sie uns sehr gerne unter schul.cloud@fos-bos.de Ihre Nachricht zukommen lassen.