Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Am 19.07.2019 durften wir, die Klasse FW11e, im Rahmen der fachpraktischen Anleitung die Wehrtechnische Dienststelle 61 für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr besuchen.
An der Dienststelle angekommen, wurden wir freundlich in Empfang genommen und bekamen einen sehr informativen Vortrag über die WTD und die verschiedenen Berufsmöglichkeiten am Standort Manching, aber auch über die Bundeswehr im Allgemeinen zu hören. Nach dieser einführenden Präsentation teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Während für eine Gruppe die Möglichkeit bestand, sich die Ausbildungsräume anzuschauen, ging die andere in eine Halle mit alten Flugzeugen und Hubschraubern, die zum Zweck der Ausbildung aufgehoben werden.  An diesen lernen die Auszubildenden den Aus-, Auf- und Umbau, also den gesamten Aufbau einer Maschine in all ihren Einzelheiten kennen. Ebenfalls konnten wir uns kurz mit den Azubis über die Ausbildung unterhalten.



Im Anschluss daran fuhren wir zu weiteren Hubschraubern, bei denen uns über deren verschiedenen Einsatzmöglichkeiten berichtet wurde. Insbesondere die Informationen über die Eurofighter zogen unser Interesse auf sich.

Zum Abschluss gingen wir noch auf den Tower, um zum einen die wunderschöne Aussicht über das ganze Gelände der WTD zu genießen und zum anderen die vielen neuen Eindrücke und die interessanten Informationen Revue passieren zu lassen.

A.Wächter und M. Kirschner

Information zu den Fotos: Die Aufnahmen wurden alle im „Lehrdock" der WTD 61 erstellt, in dem nicht mehr flugfähige Luftfahrzeuge zu Ausbildungszwecken stehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok