Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Samstag, 27. Juli 2019 um neun Uhr morgens auf dem Gelände des TSV Ingolstadt Nord: „Alle, die denken, sie seien groß, gehen bitte auf die rechte Seite der Turnhalle! “ – so lauteten die Worte des Head-Dance Captains Deniz bei gerade mal 15 Grad und strömendem Regen. Denn für den großen Auftritt vor den Spielen des Audi Cups am 30. und 31. Juli 2019 in der Allianz-Arena wurden die rund 220 Jugendlichen, darunter einige Schülerinnen und Schüler der FOS Ingolstadt, in verschiedene Gruppen eingeteilt, die – mit bedruckten Platten (sog. E-Tiles) ausgestattet –  die Choreographie vor den Begegnungen zwischen den Vereinen Fenerbahçe Istanbul, Real Madrid, FC Bayern München und Tottenham Hotspur übernahmen. Dabei ergab die gezielte Anordnung der einzelnen E-Tiles jeweils ein Bild der Inszenierung. Durch das reibungslose Ineinandergreifen dieser einzelnen von uns dargestellten Bilder verschmolzen diese zu einer Choreographie, die ganz im Zeichen der Elektromobilität stand. Mittelkreisbanner, Let’s go-Gruppe, Vereinswappen und Fahnenträger – alle Laufwege mussten perfekt koordiniert und einstudiert werden. Auch ein heftiger Regenschauer konnte uns von unserer Mission nicht abhalten – die Proben gingen kurzerhand in der Halle weiter! Denn wem bietet sich schon einmal die Gelegenheit, vor rund 75 000 Zuschauern im Stadion und vor einem Millionenpublikum aus aller Welt aufzutreten? Die Ausstrahlung erfolgte schließlich über rund 200 Rundfunkkanäle weltweit. Dienstag, erster Spieltag, die noch menschenleere Allianz Arena vor uns liegend: „Jetzt darf nichts mehr schiefgehen!“ – so die Anweisung unseres Captains bei der Generalprobe, nachdem wir auf direktem Weg in die „welcome zone“ der Allianz Arena chauffiert wurden, wo Stars wie Robert Lewandowski, Garry Rodrigues, Harry Kane, Toni  Kroos und Co. aus den Mannschaftsbussen ausstiegen. „Jetzt wird’s ernst.“ – schließlich waren es nur noch wenige Minuten bis zum großen Auftritt auf DEM Rasen. Ausgestattet mit Trikot, Hose, Stutzen und Schuhen ging es von unserer eigenen Lounge direkt unter den VIP-Bereich der Allianz Arena in die Mundlöcher, wo wir zwischen Sanitätern, Technikern und Kameraleuten auf unseren großen Auftritt warteten. Dabei war unser Motto: „Let‘s go!“ Ladebalken, Audi-Ringe, Mittelkreisbanner, Pokal, Fußballer, Vereinswappen, Let‘s go-Gruppe und alle Bewegungsabläufe der Gruppen minutiös abgestimmt auf die Musik – einfach atemberaubend!


Danach ging es für uns auf reservierte Plätze auf der Nordtribüne, von denen wir die Spiele der Fußballstars gespannt verfolgen konnten. Aufregung? Spannung? – auf keinen Fall! Nach dem ersten Spieltag und zwei gelungenen Auftritten vor großem Publikum waren wir Routiniers und mit den Stars auf Augenhöhe – schließlich waren die Fußball-Stars während des Aufwärmens für uns zum Greifen nah! Ein letztes Mal „Let‘s go“ hieß es für uns nach einem packenden Elfmeterschießen kurz vor der Siegerehrung. Das anschließende Erinnerungsfoto auf dem Rasen der Allianz Arena durfte da natürlich nicht fehlen! Denn wer kann schon behaupten, einmal den Sitzkomfort der Ersatzbank des FC Bayern am eigenen Leib getestet zu haben? 

Manuel Kranjc (ehemalige FT11d),

Johanna Reitinger

 

Und hier noch einige Eindrücke der beteiligten Schülerinnen und Schüler:

„Die Veranstaltung Audi Cup war ein unglaubliches Erlebnis. Man hat mit sehr vielen Leuten zusammengearbeitet und viele neue Freundschaften geschlossen. Zudem bekam man die einmalige Gelegenheit, in der Allianz Arena zu stehen und das nicht nur als Zuschauer, sondern auf dem Feld.“

Kristina Suncov (ehemalige FW11e)

 

„Der Audi Cup war ein großartiges Erlebnis, etwas Einmaliges. Ich kannte es immer nur auf der Tribüne zu sitzen, doch auf dem Platz zu sein und um sich herum die lauten Fans zu sehen, ist etwas, das man nicht in Worte fassen kann.“

Ismail Boyraz (ehemalige FW11c)

 

„Der Audi Cup war ein beeindruckendes Erlebnis, das mir viele neue Freunde brachte.“

Leandra Sewalski (ehemalige FW11a)

 

„Der Audi Cup war eine unvergessliche und prägende Erfahrung. Der Blick hinter die Kulissen mit Fußballprofis und auf dem heiligen Rasen zu stehen sind schließlich nicht alltäglich.“

Nico Schranz (ehemalige FW12b)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok