Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Im Rahmen der Hochschulkooperation mit der THI hatten wir, Schülerinnen und Schüler aus den 12. Klassen Technik, die Möglichkeit, einen dreitägigen CATIA-Kurs bei Herrn Professor Binder an der THI zu besuchen und in die vielfältigen Anwendungen des Konstruktionsprogramms CATIA hineinzuschnuppern.

Zu Beginn wurden uns die Grundfunktionen des Programms ausführlich erläutert. Anschließend wurden uns diese sehr anschaulich bei einer gemeinsamen Erstellung eines Modells demonstriert. Bei Unklarheiten durfte man selbstverständlich den Professor um Hilfe bitten. In den darauffolgenden Tagen hatten wir die Möglichkeit, das erworbene Wissen in der Praxis umzusetzen, indem wir die Modelle nach einer komprimierten Erklärung selbstständig konstruieren durften. Zum Abschluss wurden wir einer einstündigen Testprüfung unterzogen, um ein Bild von unseren Leistungen zu erhalten.
Der CATIA-Kurs war für uns Schülerinnen und Schüler sehr interessant und insbesondere für diejenigen, die später ein Studium in den Studiengängen des Ingenieurwesens anstreben, äußerst hilfreich. Während des technischen Studiums besteht nämlich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, früher oder später mit diesem Programm konfrontiert zu werden. Die Teilnahme an dem Kurs lohnt sich daher wirklich, zumal auch das Konstruieren richtig Spaß gemacht hat.

Eda Pekel (Schülerin der Ausbildungsrichtung Technik)


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok