Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Am Mittwoch, den 29. Juli 2020 standen unsere knapp 830 (!) Abiturientinnen und Abiturienten im Mittelpunkt: Die heiß ersehnten Abiturzeugnisse wurden in einem coronabedingt zwar kleinen, aber dennoch feierlichen Rahmen überreicht.
Ein beeindruckender ökumenischer Abschlussgottesdienst in der prachtvollen Kirche Maria de Victoria, ein wahrlich feierlicher Festakt im Stadttheater mit Bestenehrung, ein freudiges Überreichen der Abiturzeugnisse in der Schule und zum Abschluss ein schönes Fest im Pauseninnenhof der Schule mit der Möglichkeit, bei leckerem Essen und kühlen Getränken nochmals ein paar vergnügliche Stunden mit den ehemaligen Klassenkameraden und Lehrkräften zu verbringen. Auf all das konnten sich die Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Oberschule Ingolstadt in den vergangenen Schuljahren freuen. Die COVID-19-Pandemie, die das Schuljahr zu einem äußerst denkwürdigen werden ließ, verhinderte leider einen solch schönen Ablauf der Abiturfeier. Dennoch war es der FOSBOS Ingolstadt ein sehr großes Anliegen, unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Infektionsschutzregeln den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten das Abiturzeugnis dennoch in einem feierlichen Rahmen zu überreichen. Das eigens erstellte Hygienekonzept sah hierfür unter anderem einen Schichtbetrieb vor. Unter Wahrung des Abstandsgebots und der Maskenpflicht kamen die einzelnen Klassen – überwiegend zu unterschiedlichen Zeiten und in der Regel aufgeteilt in zwei Klassenzimmern – zusammen, um in Anwesenheit einer Begleitperson das Zeugnis in Empfang zu nehmen. Nach der Begrüßung durch die jeweiligen Klassenleiter und deren Stellvertreter konnten die Abiturientinnen und Abiturienten anhand einer von Frau Stefanie Landgraf mit viel Liebe zum Detail erstellten Retrospektive das Schuljahr 2019/2020 nochmals Revue passieren lassen. In dieser wurden all die „Champions“ nochmals gewürdigt, es wurde auf die vielen Highlights in den vergangenen Schuljahren zurückgeblickt, aber auch auf all die Besonderheiten eingegangen, die das Corona-Virus für den Unterricht, die Abiturvorbereitung und die Prüfungen selbst hervorgerufen hat. Am Schluss dieser Retrospektive durften natürlich Grußworte und Glückwünsche des Schulleiters OStD Erich Winter nicht fehlen. Im Anschluss daran war es nun soweit: Die Lehrkräfte verteilten die Abiturzeugnisse und freuten sich zusammen mit den Schülerinnen und Schülern. Es ist sehr erfreulich, dass trotz der Herausforderungen, welche die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten infolge der Pandemie zu meistern hatten, auch in diesem Schuljahr wieder einige sehr hervorragende Leistungen erzielt wurden. So gelang es drei Schülerinnen und Schülern, die Traumnote von 1,0 zu erreichen. Diese und viele weitere beeindruckende Leistungen wurde in besonderer Weise mit zusätzlichen Preisen gewürdigt. Zum Abschluss verabschiedeten die Klassenleiter und deren Stellvertreter die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten mit zukunftsweisenden Worten.

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich mit den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten über den erreichten Erfolg und wünscht ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg und beste Gesundheit.

Anmerkung: Bei dem Bild handelt es sich um eine selbst erstellte Collage, bestehend aus vielen Einzelbildern. Es wurde also jederzeit das Abstandsgebot und die Maskenpflicht eingehalten.


 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok