Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Es ist nicht die erste bayernweite und auch nicht die erste bundeweite Auszeichnung, die der „Insider“, die Schülerzeitung der FOSBOS Ingolstadt gewann. Aber dass ein und dieselbe Ausgabe gleich dreifach ausgezeichnet wird, das ist schon etwas Besonderes.

Beim alljährlich von der Süddeutschen Zeitung und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgerichteten Schülerzeitungs-Wettbewerb „Blattmacher“ erhielt unsere Schülerzeitung „Insider“ den ersten Preis. Die Jury kam  zu dem Ergebnis, dass das Blatt abwechslungsreich und schülernah gestaltet ist, und lobte: „Die Redaktion des Insiders deklinierte den Slogan ‚Time for Change‘ durch, ohne in Corona-Schwermut zu verfallen.“
Damit ist der „Insider“ in den Club der Besten aufgenommen, der durch die SZ und die Nemetscheck-Stiftung besonders gefördert wird.

Auch „Die Raute“ ist ein begehrter Preis für Schülerzeitungsmacher. Der „Insider 2020“ hat sich am Wettbewerb der Hanns-Seidel-Stiftung beteiligt und ist von der Jury zu einer der besten Schülerzeitungen in der Kategorie der Beruflichen Schulen gewählt worden.

Im Schülerzeitungswettbewerb der Länder messen sich vor allem die Siegerinnen und Sieger aus den Landeswettbewerben. Er steht unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundesratspräsidenten Dr. Reiner Haseloff. Er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell unterstützt. Hauptpartner ist der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger. Die Friedrich Ebert-Stiftung unterstützt den Wettbewerb als Kongresspartner. Der „Insider 2020“ hat die Jury aus Vertretern der Länder der Bundesrepublik Deutschland, der Jugendpresse Deutschlands, Lehrern und Schülern sowie weiterer Kooperationspartner in besonderem Maße überzeugt: Unsere Schülerzeitung hat den 1. Platz gewonnen und ist damit als beste Schülerzeitung Deutschlands in der Kategorie „Berufliche Schulen“ ausgezeichnet worden.

Die Ausgabe 2020 unserer Schülerzeitung entstand coronabedingt unter erschwerten Bedingungen. Geplante Interviews konnten nicht durchgeführt werden, regelmäßige Treffen der Redaktion nicht stattfinden. Die Vorbereitung auf das Abitur erforderte in besonderer Weise das Engagement vieler Redaktionsmitglieder. Trotzdem setzten motivierte Schülerinnen und Schüler alles daran, den Insider 2020 abwechslungsreich und ansprechend zu gestalten. Unter dem Motto „TIME FOR CHANGE“  richteten sie den Blick auf ganz unterschiedliche Veränderungen.

Zunächst war da die Tatsache, dass die FOS im Jahr 2020 immerhin 50 Jahre alt wird. Dieses Jubiläum sollte entsprechend gewürdigt werden. Wie waren die Anfänge dieses neuen Schultyps, der zum Fachabitur führen und neue Perspektiven eröffnen sollte? Da wurden ganz neue Wege beschritten und viel improvisiert – ähnlich wie heuer, wo über 800 Schüler an unserer Schule unter ganz anderen Bedingungen als bisher ihr Abitur in Angriff nehmen.

Alles anders – das galt aber auch für alle Deutschen, als die Mauer gefallen war und Deutschland wiedervereinigt wurde.

Alles anders – das traf wohl auch vor ca. 100 Jahren zu, als in den Goldenen Zwanzigern in Kunst, Kultur und Wissenschaft Neues gedacht und gewagt wurde.

Alles anders wurde natürlich vor allem durch CORONA. Noch nie zuvor haben wir eine Schulschließung erlebt. Noch nie mussten wir mit Ausgangsbeschränkungen, Geschäftsschließungen und Gesichtsmasken zurechtkommen. Noch nie wurde die Abiturprüfung verschoben und ein wesentlicher Teil der Vorbereitungen musste per Homeschooling stattfinden! Alles anders!

Angesichts dessen freuen sich alle Beteiligten besonders über die dreifache Anerkennung!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok