Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

„Herzlich Willkommen, liebe Realschülerinnen und Realschüler!“ Mit diesen Worten wurden am 15. und 16. Juli 2021 alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an der FOSBOS Ingolstadt begrüßt. Die Schnuppertage sind ein wichtiger Baustein unserer langjährigen Kooperation mit der Freiherr-von-Ickstatt Realschule, der Ludwig-Fronhofer Realschule, der Gnadenthal-Mädchenrealschule der Diözese Eichstätt, der Tilly-Realschule sowie mit der Realschule Kösching.

Nachdem die Veranstaltung im letzten Schuljahr pandemiebedingt entfallen musste und es auch in diesem Schuljahr lange Zeit nicht umsetzbar schien, waren wir umso mehr erfreut, dass es doch noch möglich war, an zwei Tagen insgesamt 125 Schülerinnen und Schüler dieser Realschulen bei uns zu begrüßen, natürlich unter Einhaltung der pandemiebedingten Hygiene- und Abstandsregeln.

Dabei wurden den Realschülerinnen und Realschülern Einblicke in alle Ausbildungsrichtungen gewährt. Während in den Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung beziehungsweise Internationale Wirtschaft ein Planspiel durchgeführt wurde, zeigten Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Ausbildungsrichtung Sozialwesen anschauliche Beispiele ihrer Arbeit während der fachpraktischen Ausbildung. Die Ausbildungsrichtung Technik stellte sich mit zwei Schnupperpraktika aus der Elektro- beziehungsweise Holztechnik vor. In diesen Workshops konnten die Schüler einen Würfel beziehungsweise einen Schlüsselanhänger mit dem Logo „FOSBOS Ingolstadt“ anfertigen und mit nach Hause nehmen. Eine kurze Schulhausführung sowie die Teilnahme an einem Quiz mit anschließender Preisverleihung rundeten die Veranstaltung ab.
Somit verbleiben wir mit einem Dankeschön an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler:

„Schön, dass ihr alle da wart und wir hoffen, möglichst viele von euch ab dem Schuljahr 2022/23 bei uns wiederzusehen!“

 Der Arbeitskreis Realschulkooperation

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok