Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

In diesem Schuljahr gab es zum ersten Mal ein Seminarfach, das sämtliche sportliche Aspekte unter mathematischen und physikalischen Gesichtspunkten beleuchten wollte. Die Bandbreite der Sportarten, die untersucht wurden, war groß. Ebenso die Bandbreite der damit verbundenen Exkursionen.
Bereits im Sommer 2021 fand sich das Seminar zu einem Teambuilding-Event im Hochseilgarten Enderndorf am großen Brombachsee ein. Dort durften die Teilnehmenden zum ersten Mal ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Der kleine und große Kletterparcour wurde mit Bravour gemeistert und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützten sich immer wieder gegenseitig. Den Abschluss machte die Zipline über den See, welche den letzten Adrenalinkick bescherte.
Praktisch ging es schließlich zu Beginn des neuen Schuljahrs in der Kletterhalle des DAV Ingolstadt-Ringsee weiter, in der ein Schüler einen Vortrag zu den wirkenden Kräften bei Stürzen ins Seil mit allerhand Praxis darstellte. Auch die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer konnten das Fallen am eigenen Leib erfahren.
Kurz darauf folgte ein Footballtraining, welches durch einen weiteren Seminaristen geleitet wurde und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die in Deutschland immer weiter boomende Sportart gab.
Den krönenden Abschluss stellte die 3-Tages-Skifahrt ins Stubaital dar. Bei strahlendem Sonnenschein erlebte das Seminar mit ihren Lehrern Herrn Fuchs und Frau Schwimmer zwei Traumtage auf der Piste. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer konnten ihr Fahrkönnen unter Beweis stellen und hatten großartige Tage auf dem Stubaier Gletscher bei perfekten Pistenbedingungen. Gestärkt von diesen Tagen ging‘s schließlich an den Abschluss der Seminararbeit und damit des Seminars.
                                                     



                                                                                                                                                                                                                                                                      Seminar „Sport in Zahlen“


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok