Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Gemeinsam gegen AIDS

Am 01.12. ist Welt-AIDS-Tag und auch dieses Schuljahr wollten die Schülerinnen und Schüler des Sozialzweigs der 13. Jahrgangsstufe ihren Beitrag dazu leisten. Im Rahmen des Biologieunterrichts beschäftigten sie sich unter der Anleitung von Frau Dürr und Frau Friedrich mit den Themen HIV und AIDS, sodass zu verschiedenen Themenbereichen Infoplakate für das Flandern- und Ignatiushaus gestaltet worden sind. Obendrauf gab es für Interessierte Aufklärungsheftchen, welche beispielsweise über geschützten Geschlechtsverkehr und den Umgang mit Infizierten in verschiedenen Sprachen informierten.

Einige Schülerinnen und Schüler backten fleißig Muffins und weitere Leckereien, welche in den ersten beiden Pausen gegen eine Spende verteilt wurden. Da der Andrang auf die Aktion unerwartete Ausmaße annahm - im Flandernhaus bildeten sich auf den Treppen zwischen Erdgeschoss und 2. Stockwerk lange Schlangen -, wurde der Verkauf in der zweiten Pause auf das Ignatiushaus ausgeweitet. Die gesammelten Spenden gingen an die Deutsche AIDS-Stiftung, die mit dem Geld u.a. Aufklärungsarbeit zu den Themen HIV und AIDS leistet. Insgesamt wurden 588 € für den guten Zweck gesammelt. Noch nie zuvor hat die FOSBOS Ingolstadt eine solch hohe Summe anlässlich des Welt-AIDS-Tages aufgebracht, die Aktion war also ein voller Erfolg!

Text: Linda Dürr im Namen der Fachschaft Biologie







Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok