Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Studienfahrten in den Norden

An unserer geliebten FOSBOS Ingolstadt ging es am 19.09.2022 um 07:00 Uhr mit der planmäßigen Abfahrt in den Norden Deutschlands los. Aufgrund coronabedingter Einschränkungen standen im September 2022 anstatt der gewohnten Studienfahrten interessante Reisen nach Rügen oder an die Ostsee zur Auswahl.

Ein Bericht über die Studienfahrt in die Lübecker Bucht zeigt das abwechslungsreiche Programm sowie die absolut erlebnisreichen und einzigartigen Erfahrungen im Norden Deutschlands.

Der Anreisetag war vordergründig von der Busfahrt geprägt. Mehr gibt’s dann eigentlich zum Montag auch nicht zu sagen, weil wir erst spät abends an der Unterkunft „Camp Seestern“ an der Ostsee ankamen.

Der 20.09.2022 hatte dann schon weitaus mehr zu bieten. Nach dem Frühstück und dem täglichen Dilemma, wer oben ganz vorne im Doppeldeckerbus sitzen darf, machten wir uns auf den Weg nach Hamburg. Dort angekommen konnten wir eine Stunde auf einem Boot den Hafen erkunden. Aufgrund des ausgeprägten Hamburger Dialekts des Tourguides fiel es uns natürlich umso leichter, die Geschichte des Hamburger Hafens komplett zu erfassen und sehr anschaulich nachzuvollziehen. Direkt im Anschluss zeigten uns unsere Stadtführer einige beliebte Fotospots oder auch die Drehorte der beliebten Serie „Pfefferkörner“. Um all die Informationen verdauen zu können, hatten wir dann zwei Stunden Freizeit, wobei viele ein großes Einkaufzentrum besuchten. Dabei schienen einige von uns auch ziemlich kamerareif zu sein. Anschließend teilte sich die Gruppe. Viele gingen in ein Musical, wobei „Mamma Mia“ und der Klassiker „König der Löwen“ zur Auswahl standen. Andere ließen es sich mit überteuerten alkoholfreien Getränken auf einer "Rooftopbar" gut gehen und genossen den Blick über Hamburg. Durch den langen und auch anstrengenden Tag konnten dann auch alle in unseren kuscheligen Zelten zumindest ein bisschen Schlaf finden.

Am nächsten Morgen machte uns das frühe Aufstehen überhaupt nichts aus. Es ging in den Hansapark! Verschiedenste Attraktionen sorgten hier sowohl bei Lehrern als auch bei Schülern für mächtige Begeisterung im Gesicht. (s. Bildergalerie)

Den 22.09.2022 verbrachten wir in Lübeck, der Stadt des Marzipans. Ein flotter Stadtrundgang, bei dem unsere Stadtführerin augenscheinlich zuvor an einem Marathon teilgenommen hatte, brachte uns die Stadt mit ihren Besonderheiten näher. Im Anschluss durften wir nach einem Stück Kuchen das bekannte Marzipanmuseum besichtigen und dadurch das Wahrzeichen der Stadt zu Gesicht bekommen.

Nachdem wir unsere wohnlichen Zelte noch kurz vor der Abfahrt durch Staubsaugen in den „top Zustand von zuvor“ (Originalzitat der Inhaberin des Camps) gebracht hatten, ging es dann auch schon auf einer 12-stündigen Busfahrt wieder zurück ins schöne Ingolstadt und in unsere geliebten Betten.

Rückblickend berichten wir auch Wochen danach noch von dieser einmaligen und zugleich erlebnisreichen Studienfahrt!


Text von Theresa Koller und Vivienne Schering (FS13c)
Bilder von begleitenden Lehrkräften

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok