Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Unser Vergnügen auf Rügen! –
Ein Rückblick auf die Studienfahrt vor Beginn der Abiturprüfungen:

Für viele verschlafene Gesichter war es am 19.09.2022 um 6:30 Uhr endlich so weit: Eine aufregende Woche begann. Die lang ersehnte Studienfahrt nach Rügen, Deutschlands schönster Insel, stand bevor, wobei zunächst eine mehrstündige Busfahrt auf uns wartete. Während dieser kann man freilich nicht von Langeweile sprechen, denn mit Schlaf, Naschereien und Spielen vertrieben wir uns die Zeit. Nach der langen, aber abwechslungsreichen Fahrt kamen wir dann endlich an unserem Ziel an der Unterkunft „NoHotel Lampes Piratenkoje“ an.

Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen gingen die meisten Schülerinnen und Schüler schon müde ins Bett, um Energie für die nächsten abenteuerlichen Tage zu tanken. Am Dienstag gingen wir in Dranske – einer Gemeinde auf Rügen – mit Müllbeuteln am Meer entlang, sammelten Müll und suchten fleißig nach den berühmten Hühnergöttern. Der Dienstag bot aber noch viel mehr und so nahmen wir an einer fordernden Beacholympiade teil und genossen Strand- und Wasserspiele, die uns sehr zusammenschweißten.

Nicht nur Aktivitäten am Tag, sondern auch die Abende waren aufregend. Zusammen mit unseren Lehrern spielten wir spaßige Spiele und führten interessante Gespräche.

Am Mittwoch besuchten wir die Stadt Stralsund, die im Landkreis Vorpommern-Rügen liegt. Ein Stralsunder Reiseleiter führte uns durch die schöne Stadt und erzählte uns spannende Fakten über die Geschichte von Stralsund, die uns äußerst begeisterten. Nach dem Stadtrundgang gingen wir gemeinsam ins Ozeaneum. In diesem Museum informierten wir uns über verschiedene Tiefseebewohner, die uns faszinierten.

Am vorletzten Tag besuchten wir die atemberaubenden Kreidefelsen, die uns eine tolle Aussicht auf das kristallblaue Meer ermöglichten. Wir wanderten mehrere Kilometer im Wald und danach am Meer entlang. Diese Wanderung führte uns zur nächsten Ortschaft auf Rügen, in der unsere Busfahrerin auf uns wartete, um uns wieder zu unserer Unterkunft zu fahren. Obwohl unsere Beine müde waren, gab es an diesem Tag noch eine Kajak-Exkursion. Schnell zogen wir nach der Ankunft passende Kleidung an und machten uns für dieses einmalige Erlebnis bereit.

Ein besonderes Highlight war allerdings das gemeinsame Grillen am Donnerstagabend. Neben verschiedenen Leckereien machten wir es uns am Lagerfeuer gemütlich und ließen den letzten Abend entspannt ausklingen.

Am Freitag ging es für uns zurück nach Ingolstadt. Nach einer langen Busfahrt kamen wir schließlich am Abend in unserer geliebten Stadt an und berichteten unseren Familien von unserem Vergnügen auf Rügen!

 

Text von: Hümeyra Nur Erdal, FS13a






 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok