Kontakt

Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

Oberer Graben 4
85049 Ingolstadt

Schülersekretariat:
Telefon: 0841/305 - 42 100
Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    schuelersekretariat@fos-bos.de

Schulverwaltung/-leitung:
Telefon: 0841/305 - 42 100

Fax:       0841/305 - 42 199
E-Mail:    verwaltung@fos-bos.de

Schülersekretariat Eichstätt:
Telefon: 08421/9898 - 15
Fax:       08421/9898 - 98
E-Mail:   schuelersekretariat-ei@fos-bos.de

Laser, Licht und Quantenphysik - ein Besuch der BT13 im PhotonLab:

Am 3. Mai durfte die Klasse BT13 in München das Max-Plank-Institut für Quantenoptik besuchen. Nach einer kurzen Führung durch das Hauptgebäude durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst experimentieren. Unter den 20 verschiedenen Versuchsaufbauten konnten sie dabei dann interessanten physikalischen Phänomenen auf den Grund gehen. Neben den elementaren Quantenversuchen, die aus dem Physikunterricht schon bekannt waren, konnten die Schüler*innen auch alltägliche Anwendungen von Quantenoptik experimentell beobachten und verstehen.

Im Anschluss besuchte die Klasse die European Organisation for Astronomical Resarch in the Southern Hemisphere (ESO). Hier konnten sie im Planetarium eine Vorstellung über die Planeten unseres Sonnensystems besuchen, wo sie sich ein Bild davon machen konnten, wie die Oberfläche des ein oder anderen Planeten aussieht und welche Monde für Astrologen besonders interessant sind.

Den restlichen Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler dann im anliegenden Museum. Hier gibt es Infotafeln und Animationen, welche sich mit den verschiedensten Gebieten der Astrophysik beschäftigen.

Text von: Isabella Stößl, BT13


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok