Eine Reise zum inneren Gleichgewicht -
Yogaeinheit für Lehrkräfte:
In Vorbereitung auf ihre Seminararbeit hat die Schülerin Luna Barthel (FS13a) eine Yogaeinheit für Lehrkräften als präventive Maßnahme zur Stressbewältigung konzipiert.
Im Fokus stand dabei das sogenannte Hatha-Yoga, eine Praxis, die sich auf Körperübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und fließende Bewegungen konzentriert. Die Schülerin führte die anwesenden Lehrkräfte durch dynamische Sequenzen und betonte den Aspekt des „Flows", der das Verschmelzen von Tätigkeit und Bewusstsein ermöglicht. „Diese fließenden Bewegungen haben nachweislich einen positiven Einfluss auf unseren Affekt und tragen zur Entfaltung innerer Ruhe bei.", so Luna Barthel.
Ein zentraler Aspekt dieser Yogaeinheit war zudem das Verständnis des Yoga als Form des Embodiment, das heißt, als Praxis, welche die untrennbare Verbindung von Körper und Geist betont. Luna Barthel verdeutlichte in einem kurzen Impulsvortrag vorab, wie psychische Prozesse im Körper verankert sind und umgekehrt der Körper unser psychisches Empfinden beeinflusst. Bestimmte Körperhaltungen sind mit Emotionen und persönlichen Erfahrungen verknüpft und können diese hervorrufen oder lindern. Luna zeigte den Lehrkräften anhand von praktischen Übungen, wie Yoga dazu dienen kann, heilsame Muster zu etablieren, um Stress zu lindern.
In der Reflexion dieser Erfahrung wird deutlich, dass „der Körper der Spiegel der Seele ist, aber genauso ist die Seele Spiegel des Körpers."
Die detaillierte Anleitung und das tiefe Verständnis für die philosophischen Grundlagen des Yoga haben diese Einheit zu einem unvergesslichen Erlebnis für das Kollegium gemacht.
Text und Bild: StRin Regina Dörfler