Ein kleiner Erfolg im Bundeswettbewerb Mathematik:
Für ihren innovativen Lösungsvorschlag zu einer der gestellten Aufgaben erhielt Maria Glagla aus der FS11a (SJ 2022/23) für ihre herausragende Leistung beim Bundeswettbewerb Mathematik eine wohlverdiente Anerkennungsurkunde!
Der Bundeswettbewerb Mathematik bietet Schülerinnen und Schülern, die eine Leidenschaft für Mathematik hegen, die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Wettbewerbsaufgaben gehen über den üblichen Schulstoff hinaus und erfordern daher nicht nur mathematisches Wissen, sondern vor allem Freude am Knobeln, die Motivation für innovative Lösungen und eine gehörige Portion Ausdauer.
Der Wettbewerb besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einer abschließenden dritten Runde, die ein mathematisches Fachgespräch beinhaltet. In den ersten beiden Runden werden jeweils vier Aufgaben aus verschiedenen mathematischen Bereichen gestellt, darunter Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und Algebra. Die Teilnehmer haben zwei bis drei Monate Zeit, um diese Aufgaben eigenständig zu lösen und schriftlich auszuarbeiten.
Die dritte Runde, das Kolloquium, ist ganz anders gestaltet. Hier steht nicht mehr das Lösen von Aufgaben im Mittelpunkt, sondern ein etwa einstündiges Fachgespräch mit Mathematikerinnen und Mathematikern aus Universität und Schule. Basierend auf diesen Gesprächen werden die Bundessiegerinnen und Bundessieger ermittelt.
Der Bundeswettbewerb Mathematik ist somit nicht nur ein Test des mathematischen Könnens, sondern auch eine Gelegenheit, wichtige Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz, kritisches Denken und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln und zu zeigen.
Wir sind stolz darauf, dass Maria Glagla unsere Schule beim Bundeswettbewerb Mathematik vertreten hat und gratulieren ihr herzlich zu dieser Leistung!
Die Fachschaft Mathematik