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Berufliche Oberschule Ingolstadt
Staatliche Fachober- und Berufsoberschule

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Künstlerische Begegnungen im Teilneubau: Ludwig Hauser und seine Installation an der FOSBOS Ingolstadt
 

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst war in diesem Jahr der Besuch des Ingolstädter Künstlers Ludwig Hauser. Gemeinsam erkundeten sie seine Kunst-Installation im Teilneubau der FOSBOS Ingolstadt und erfuhren aus erster Hand, welche Gedanken und Konzepte hinter dem Werk stehen.

Hausers Installation, die an der nordseitigen Wandfläche der „Lerninsel“ angebracht ist, besteht aus einer Konstellation von runden Spiegelkörpern, die eine Vielzahl von Reflexionen und individuellen Blickwinkeln eröffnen.


In seinen eigenen Worten beschreibt Ludwig Hauser die Installation so:
„An der nordseitigen Wandfläche der "Lerninsel" ist eine, vielleicht erst auf den zweiten Blick lesbare, durch unterschiedlich reflektierende Spiegelkörper erzeugte Konstellation sichtbar. In den einzelnen, runden und ca. 20 cm im Durchmesser großen Spiegeln sind jeweils durch den eigenen Standort initiierte Bilder, Fokussierungen, Reflektionen zu sehen. Mit einem Wand-Abstand von bis zu 15 cm und den leicht differenzierten, individuellen Ausrichtungen agieren die ‚Blickfänger‘ subjektiv, bleiben aber als Fixpunkte innerhalb eines Ordnungssystems.

FOS
BOS
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Das System und die Anordnung der einzelnen Spiegelpunkte verwenden allerdings die Schriftzeichen der „Braille-Schrift“.
Sehen können, 
das ist vielleicht die erste Voraussetzung für die Wahrnehmung der optischen Phänomene. Hier beginnt das weite Spektrum der Wahrnehmung, Interpretation, Vermittlung und Kommunikation."

Die Installation fordert zur aktiven Teilnahme und Reflexion auf. Schülerinnen und Schüler, die sich in der „Lerninsel“ aufhalten, werden zu „Bild-erzeugenden Teilnehmern“, die selbst Teil der Kunst werden und dadurch das Konzept von Wahrnehmung und Interpretation erfahren. Hauser lädt so zur Interaktion ein, die nicht nur die Betrachtenden, sondern auch das gesamte Lernumfeld bereichert.

Auf der gegenüberliegenden Wand der „Lerninsel“ setzt der Ingolstädter Künstler Ludwig Hauser seine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Wahrnehmung und Kommunikation fort. Die Installation besteht aus einer Reihe runder, in Kopfhöhe fixierter Spiegel, die – wie auf der anderen Seite des Raums – als Blickfänger und Reflexionsflächen fungieren. Hier jedoch formen sie eine Botschaft in Morsezeichen: „save (y)our soul “. Der zusätzliche Buchstabe „y“, in Rot markiert, verleiht dem Werk eine besondere Bedeutung und schlägt die Brücke zur Schulgemeinschaft.

Dieses Kunstwerk ist mehr als nur ein optisches Signal: Es ist eine Einladung zur Selbstreflexion und zum Nachdenken über den eigenen Beitrag zur Schulgemeinschaft. Die rot hervorgehobene Individualität des „y“ unterstreicht, dass jede einzelne Person eine Rolle spielt und die Schule als Lernort aktiv mitgestaltet.

Mit diesem Kunstwerk schafft Hauser ein bewusst platzierter Impuls zur Auseinandersetzung mit Selbstwahrnehmung und Identität, der den Schülerinnen und Schülern auf subtile Weise die Botschaft vermittelt, dass Bildung nicht nur Wissen, sondern auch Werte für das Leben vermittelt. 


Unser besonderer Dank gilt Ludwig Hauser für seinen Besuch und die inspirierende Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern, die eine bereichernde Perspektive auf die Verbindung von Kunst, Schule und individueller Entwicklung eröffnet hat.

Text: Sylvia Utz



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