Ein Besuch im Deutschen Museum München
Am Freitag, den 29.11.24 führten die 12. Klassen Technik einen Exkursionstag zum Deutschen Museum in München durch, einem der renommiertesten Museen für Technik und Naturwissenschaften weltweit. Ziel dieser Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Aspekte der Technik und Naturwissenschaften direkt zu erleben und ihr Wissen zu erweitern.
Das Deutsche Museum hat kürzlich eine umfassende Neukonzeption erfahren, die darauf abzielt, die Ausstellungen sowohl moderner als auch interaktiver zu gestalten und dabei trotzdem eine gewisse fachliche Tiefe zu erhalten. Im Vorfeld des Besuchs war schon bekannt, dass die Bereiche Experimentalphysik und Astronomie während unseres Aufenthalts nicht zugänglich sein würden. Trotzdem minderte dies nicht die Vorfreude auf die anderen, interessanten Teilbereiche der Physik.
Ein besonders beeindruckender Trakt war der Bereich zur Quantenphysik. Hier wurden originale Exponate präsentiert, die die wichtigsten Grundlagen der Quantenphysik veranschaulichten. Durch verschiedene interaktive Versuche konnten die Schülerinnen und Schüler die Prinzipien der Quantenmechanik hautnah erleben. Diese Experimente waren sehr gewinnbringend und regten dazu an, sich intensiver mit den faszinierenden und oft kontraintuitiven Aspekten der Quantenwelt auseinanderzusetzen. Die anschauliche Darstellung und die Möglichkeit, grundlegende Experimente selbst auszuprobieren, trugen erheblich dazu bei, das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für dieses komplexe Thema zu vertiefen.
Trotz der vorübergehenden Schließung der Bereiche Experimentalphysik und Astronomie bot das Museum eine Vielzahl von interessanten Themen, die es zu erkunden galt. Von der Energieumwandlung über die Luft- und Raumfahrt bis hin zur Computertechnik erstreckten sich die Ausstellungen, die das technische Verständnis der Schülerinnen und Schüler förderten. Die anschauliche und ansprechend gestaltete Präsentation der Exponate regte zu lebhaften Diskussionen innerhalb der Gruppen an und ermöglichte es den Lernenden, verschiedene technische Konzepte sowie deren praktische Anwendungen zu reflektieren.
Insgesamt war der Ausflug zum Deutschen Museum eine bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten ihr Wissen über Technik und Naturwissenschaften erweitern und die Bedeutung von Museen als bedeutende Lernorte erkennen. Die Balance zwischen fachlicher Tiefe und zeitgemäßer Konzeption des Museums wurde allgemein als äußerst gelungen bewertet.
Text: Lukas Schumacher im Auftrag der Fachschaft Physik
Fotos: Luis Bachmaier, BT12b