Musik verzaubert die Schulgemeinschaft:
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit 2024 organisierte die Fachschaft Musik in den ersten drei Dezemberwochen eine besondere Konzertreihe: die Adventskonzerte. An drei Dienstagen – dem 3., 10. und 18. Dezember – wurde die Schulgemeinschaft eingeladen, musikalischen Darbietungen zu lauschen und sich eine kleine Auszeit vom Schulalltag zu gönnen. Gerade in der oft hektischen Vorweihnachtszeit mit zahlreichen Leistungserhebungen boten die Konzerte eine willkommene Gelegenheit zur Entspannung.
Die Konzerte fanden jeweils kurz vor der ersten und vor der zweiten Pause statt und boten zwei unterschiedliche Atmosphären. Während im Schanzer Haus in der Aula ein warmer und gemütlicher Rahmen geschaffen wurde, konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer vor dem Pavillon des Flandernhauses die Musik im Freien genießen. So war für jede Vorliebe – drinnen oder draußen – der passende Ort dabei.
Musikalisch gab es ebenfalls für jeden Geschmack etwas: In einem der Zeitslots begeisterte die FOSBOS-Band mit modernen Weihnachtsliedern. Zu ihrem Repertoire zählten unter anderem „All I Want for Christmas“, „Rudolph the Red-Nosed Reindeer“ und „Santa Tell Me“, die mit viel Schwung vorgetragen wurden. Im anderen Zeitslot präsentierte das Bläserensemble klassische Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“, „Ihr Kinderlein, kommet“ und das niederländische „De herderkens lagen bij nachte“. Die festlichen Klänge der Blasinstrumente brachten die Zuhörerinnen und Zuhörer in eine besinnliche Stimmung und erinnerten an traditionelle Weihnachtskonzerte.
Zwischen den musikalischen Beiträgen sorgten engagierte Schülerinnen und Schüler mit kurzen Impulsen für nachdenkliche Momente. Diese Reflexionen über „Weihnachten“ regten das Publikum dazu an, innezuhalten und über die Bedeutung der Weihnachtszeit nachzudenken.
Diese musikalischen Darbietungen fanden großen Anklang bei der gesamten Schulgemeinschaft. Viele interessierte Klassen nutzten die Gelegenheit, den Konzerten zu lauschen, und zeigten sich begeistert von der Vielfalt und Qualität der Musik. Die Konzerte vermittelten nicht nur Freude und weihnachtliche Vorfreude, sondern auch ein Gefühl von Zusammenhalt in der Schule.
Abschließend gilt ein herzliches Dankeschön allen Musikern und Mitwirkenden, insbesondere unserem Musiklehrer, Herrn Peters.
Text: StR Philipp Wallner
Am Montag, den 2. Dezember 2024, veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen der FOSBOS Ingolstadt aus dem Bereich Biologie, Gesundheit und BIW 12 einen Kuchenverkauf zugunsten der Welt AIDS-Hilfe. Der Verkauf fand sowohl im Flandernhaus als auch im Schanzer Haus statt und wurde von der SMV begleitet. Mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Leckereien – von Muffins über Kuchen bis hin zu Gebäck – boten die Schüler der Schulgemeinschaft eine köstliche Möglichkeit, gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen.
Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Welt AIDS-Hilfe zugute, einer Organisation, die sich weltweit für die Unterstützung von Menschen mit HIV und AIDS sowie für Aufklärungsarbeit und Prävention einsetzt. Die Schüler zeigten großes Engagement und erzielten einen beachtlichen Betrag, der nun für Projekte zur Unterstützung von Betroffenen und zur Förderung von Aufklärungskampagnen verwendet wird.
„Es ist schön zu sehen, wie unsere Schulgemeinschaft zusammenkommt, um eine wichtige Sache zu unterstützen“, freute sich eine Schülerin. Die Beteiligung war groß, und sowohl die Schüler- als auch Lehrerschaft zeigten sich begeistert von der Aktion und dem Ergebnis. Durch diesen Kuchenverkauf konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Backkünste unter Beweis stellen, sondern auch ein Zeichen der Solidarität setzen und einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung von HIV und AIDS leisten.
Text: StRin Julia Reich
Im November unternahm das Seminarfach "Marieluise Fleißer", welches von Herrn Dr. Däufel und Frau Dörfler betreut worden ist, zusammen mit weiteren Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse eine Theaterfahrt in das Residenztheater München.. Ziel war es, die Werke der bedeutenden Dramatikerin hautnah zu erleben und die Verbindung zwischen Werk und Inszenierung zu erleben.
Die Gruppe sah die Aufführung von "Eine Zierde für den Verein", einem Stück von Marieluise Fleißer, das die Themen Identität, gesellschaftliche Normen und die Rolle der Frau in der Gesellschaft behandelt. Die Inszenierung beeindruckte durch ihre lebendige Darstellung.
Text: StRin Regina Dörfler
Am Freitag, den 29.11.24 führten die 12. Klassen Technik einen Exkursionstag zum Deutschen Museum in München durch, einem der renommiertesten Museen für Technik und Naturwissenschaften weltweit. Ziel dieser Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Aspekte der Technik und Naturwissenschaften direkt zu erleben und ihr Wissen zu erweitern.
Das Deutsche Museum hat kürzlich eine umfassende Neukonzeption erfahren, die darauf abzielt, die Ausstellungen sowohl moderner als auch interaktiver zu gestalten und dabei trotzdem eine gewisse fachliche Tiefe zu erhalten. Im Vorfeld des Besuchs war schon bekannt, dass die Bereiche Experimentalphysik und Astronomie während unseres Aufenthalts nicht zugänglich sein würden. Trotzdem minderte dies nicht die Vorfreude auf die anderen, interessanten Teilbereiche der Physik.
Ein besonders beeindruckender Trakt war der Bereich zur Quantenphysik. Hier wurden originale Exponate präsentiert, die die wichtigsten Grundlagen der Quantenphysik veranschaulichten. Durch verschiedene interaktive Versuche konnten die Schülerinnen und Schüler die Prinzipien der Quantenmechanik hautnah erleben. Diese Experimente waren sehr gewinnbringend und regten dazu an, sich intensiver mit den faszinierenden und oft kontraintuitiven Aspekten der Quantenwelt auseinanderzusetzen. Die anschauliche Darstellung und die Möglichkeit, grundlegende Experimente selbst auszuprobieren, trugen erheblich dazu bei, das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für dieses komplexe Thema zu vertiefen.
Trotz der vorübergehenden Schließung der Bereiche Experimentalphysik und Astronomie bot das Museum eine Vielzahl von interessanten Themen, die es zu erkunden galt. Von der Energieumwandlung über die Luft- und Raumfahrt bis hin zur Computertechnik erstreckten sich die Ausstellungen, die das technische Verständnis der Schülerinnen und Schüler förderten. Die anschauliche und ansprechend gestaltete Präsentation der Exponate regte zu lebhaften Diskussionen innerhalb der Gruppen an und ermöglichte es den Lernenden, verschiedene technische Konzepte sowie deren praktische Anwendungen zu reflektieren.
Insgesamt war der Ausflug zum Deutschen Museum eine bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten ihr Wissen über Technik und Naturwissenschaften erweitern und die Bedeutung von Museen als bedeutende Lernorte erkennen. Die Balance zwischen fachlicher Tiefe und zeitgemäßer Konzeption des Museums wurde allgemein als äußerst gelungen bewertet.
Text: Lukas Schumacher im Auftrag der Fachschaft Physik
Fotos: Luis Bachmaier, BT12b
Einmal in der Woche berichten sie für den WELTSPIEGEL – aktuell und hintergründig. Das Netzwerk der ARD ist eines der größten weltweit. Die Auslandskorrespondenten berichten aus allen Ecken der Welt und reisen auch in Krisen- und Kriegsgebiete, die manchmal in Vergessenheit geraten wie Syrien oder Jemen.
Anlässlich des Jugendmedientages der ARD am 13. November konnten Klassen mit den Journalisten im Livestream ins Gespräch kommen. Wie sieht die Arbeit im Ausland aus? Ist der Einsatz gefährlich? Muss man Mut beweisen? Die Klasse BT12a verfolgte die Liveschaltung gespannt und lauschte den Erlebnissen und den Schilderungen von Sophie von der Thann aus dem Studio Tel Aviv und Ramin Sina, Korrespondent in Kairo. So berichtete Sophie von der Thann z.B. darüber, dass es im Grenzgebiet zu Gaza zeitweise so aussähe, als gäbe es ein normales Alltagsleben bis wieder der Raketenalarm losgehe und die Menschen rasch Bunker aufsuchen, um sich zu schützen. Die Sicherheitsvorkehrungen für die Journalisten seien hoch. In den Gazastreifen selbst komme sie seit Oktober 2023 nicht mehr. Eine Überprüfung des Wahrheitsgehaltes der verschiedenen Erzählungen und Perspektiven der Menschen sei derzeit in solchen Kriegsgebieten sehr schwierig und kaum möglich.
Ramin Sina berichtete zunächst darüber, dass das Studio Kairo für viele Staaten im arabischen Bereich zuständig ist und eher einem Reisestudio gleicht. So besucht er regelmäßig nicht nur Ägypten, sondern z.B. auch Libyen, Sudan, Syrien, Libanon, Jemen, Oman, Saudi-Arabien, Kuwait und Irak. „Alle Nachbarstaaten von Ägypten sind derzeit de facto im Krieg“, so Ramin Sina, was seine Arbeit spannend, aber auch gefährlich mache. Die erste Hürde, die zu nehmen sei, sei zunächst ein Visum zu bekommen, um das jeweilige Land überhaupt aufsuchen zu dürfen. Seine Leidenschaft für seinen Job, seine Faszination für diese arabischen Länder und für die Menschen wurde für die Schüler sehr greifbar.
Text und Bild: OStRin Melanie Funk
Wir freuen uns, dass unsere Schule im Rahmen des bayerischen Landesprogramms "Gute Gesunde Schule" für das Jahr 2024 ausgezeichnet wurde! Diese Ehrung ist das Ergebnis unseres engagierten Einsatzes für die Gesundheit und das Wohlbefinden der gesamten Schulgemeinschaft im Zeitraum von November 2023 bis Juli 2024.
Das Programm "Gute Gesunde Schule" wurde ins Leben gerufen, um Schulen in Bayern zu unterstützen, die sich aktiv für eine gesundheitsförderliche Umgebung einsetzen. In diesem Jahr haben sich über 6.000 Schulen beworben, und nur 320 von ihnen wurden für ihr vorbildliches Engagement ausgezeichnet. Unsere Schule hat sich durch die Umsetzung von zwei innovativen Gesundheitsprojekten hervorgetan, die über den regulären Unterricht hinausgehen und das tägliche Schulleben nachhaltig prägen.
Die Auszeichnung wurde am 12. November 2024 in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche von Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach überreicht. Beide Ministerinnen zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen und gelungenen Projekten, die an den ausgezeichneten Schulen umgesetzt werden. Ministerin Stolz betonte, dass die Integration von Gesundheit in den Schulalltag einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Wohlbefindens leistet und unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Zukunft vorbereitet.
Wir sind stolz darauf, Teil dieser Initiative zu sein und werden auch weiterhin daran arbeiten, unsere Schule gemeinsam zu einem Ort zu machen, an dem Gesundheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen. Die Auszeichnung gilt für ein Jahr und bietet uns die Möglichkeit, unser Engagement für eine gesunde Lern- und Lehrumgebung auch nach außen zu präsentieren.
Text StRin Regina Dörfler
Fotos: Lennart Preiss / StMUK
Im Dezember hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in die Themen Sicherheitspolitik und die Rolle der Bundeswehr zu erhalten. Jugendoffizier Benjamin Bartels besuchte unsere Schule und führte eine informative und anregende Diskussion mit den Jugendlichen.
In seinem Vortrag stellte Herr Bartels die Aufgaben und Herausforderungen der Bundeswehr vor und erläuterte, wie die Streitkräfte zur Sicherheit Deutschlands und der internationalen Gemeinschaft beitragen.
Besonders interessant war die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, Fragen zu stellen und ihre eigenen Perspektiven zu teilen. Herr Bartels ging auf verschiedene Aspekte der Sicherheitspolitik ein, darunter die Bedeutung von internationalen Einsätzen und die Rolle der Bundeswehr in Krisensituationen.
Der Besuch von Jugendoffizier Bartels war nicht nur eine wertvolle Informationsquelle, sondern auch eine Gelegenheit, das Bewusstsein für sicherheitspolitische Themen zu schärfen und die Bedeutung von Verantwortung und Engagement in der Gesellschaft zu betonen.
Wir danken Herrn Bartels herzlich für seinen Besuch, denn solche Veranstaltungen tragen dazu bei, unseren Schülerinnen und Schülern ein umfassenderes Verständnis für die komplexen Themen der heutigen Welt zu vermitteln.