Der FOSBOS Ingolstadt wurde am 13.03.2024 eine sehr große Ehre zuteil. Auf Einladung der Fachschaft Englisch besuchte eine amerikanische Diplomatin der US-Botschaft in Berlin die Schule für ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der 13. Jahrgangsstufe. Frau Elaine Kelley stellte zu Beginn in einem kurzen Vortrag ihr Aufgabengebiet als Expertin für militärisch-politische Angelegenheiten vor, berichtete über ihren Werdegang als Beamtin im Auslandsdienst sowie über kulturelle Besonderheiten ihres Heimatbundesstaates und hob die Bedeutung der deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit anhand einiger Beispiele aus den Bereichen Wirtschaft und Politik hervor.
Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler in einer offenen Frage-Antwort-Runde viele Fragen an die Diplomatin zu ihrem Amt, ihrem Eindruck von kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und den USA sowie vor allem zu aktuellen politischen Ereignissen stellen. Dabei entwickelte sich eine sehr interessante Diskussion. Viele der spannenden Aspekte, die thematisiert wurden, bieten Anknüpfungspunkte für eine tiefergehende Auseinandersetzung in den nächsten Englischstunden, worüber wir uns außerordentlich freuen. Wir bedanken uns sehr bei Frau Kelley für die äußerst gelungene Veranstaltung!
Text: OStR Martin Holzer
Los ging die Reise nach Čakovec um 13:33 Uhr. Voller Vorfreude lernten sich alle Teilnehmenden kennen und sich tauschten sich über ihre Erwartungen an das Auslandspraktikum aus. Die lange Busfahrt war geprägt von guter Laune und kleineren Aktivitäten.
Am darauffolgenden Morgen haben sich alle, trotz wenig Schlaf getroffen, um gemeinsam in Richtung Partnerschule zu laufen. Bei wunderschönem Regenwetter war die gesamte Gruppe voller Neugier dann an der Wirtschafts- und Handelsschule Čakovec empfangen worden. Der Empfang war sehr herzlich gestaltet worden, wobei der Schulchor mit kroatischem Gesang und einer beeindruckenden Rede auf Deutsch die Schüler/innen in ihrer Schule begrüßt hat.
Nach diesem eindrucksvollen Empfang durften unsere Schülerinnen und Schüler zwei engagierten kroatischen Schülern, die Deutsch sprechen konnten, für eine ausführliche Führung durch die Schule folgen. Bei dieser wurden Ihnen beispielsweise die Klassenzimmer genauer gezeigt und zu jedem Raum ein bisschen etwas erzählt.
Im Anschluss hatten die FOS-Schüler die Möglichkeit, sich mit Deutsch lernenden kroatischen Schülern zu treffen, mit ihnen zusammen zu essen und sich zu unterhalten. Die kroatischen Schüler waren sehr offen und interessiert gegenüber ihrem Besuch, wobei sie hierbei auch ihre Deutschkenntnisse unter Beweis stellen konnten.
Nach dieser kleinen Stärkung ging es für die gesamte Gruppe in den Englischunterricht. Innerhalb des Unterrichts hatten alle die Möglichkeit miteinander zu sprechen und etwas mehr über die einzelnen Schüler sowie ihr Leben in Kroatien zu erfahren. Die Kroaten/innen und die Gruppe aus Ingolstadt konnten viele Gemeinsamkeiten entdecken, aber auch interessante Unterschiede in ihren Lebensweisen feststellen.
Nach diesen sehr schönen Gesprächen und Aktivitäten war es an der Zeit, dass alle ihre Praktikumsstellen besuchen durften. Zu den einzelnen Stellen wurden alle von Lehrkräften oder Schülern der Partnerschule begleitet. Es wurden somit die ersten Eindrücke gesammelt und neue Kontakte geknüpft.
Am Ende des anstrengenden Tages wurde der Abend zusammen in einem sehr ansprechenden Restaurant verbracht, in dem sich nochmals alle über ihre neuen, ersten Eindrücke unterhalten konnten. Was ein schöner erster Tag in Čakovec!
Text: StR Stefan Bacani
Stolz, souverän und sichtlich engagiert waren die Schülerinnen und Schüler der FIW13b, als sie im Rahmen des Projektes „Die Bedeutung der Griechischen Geschichte für unserer Leben heute“ eine Mitmach-Ausstellung für die Sechstklässler der Gnadenthal Mädchenrealschule konzipierten und diesen präsentierten. Dabei gestalteten sie nicht nur eine 3D-Konstruktion einer Polis und eine Landkarte des antiken griechischen Raums, sondern entwarfen auch ein Memory, das die Ursprünge der Wissenschaft sowie Sport, Kultur und Demokratie im antiken Griechenland und ihre Bedeutung für uns heute näherbrachte.
Ein weiteres Highlight war ein Theaterstück, das die schon damals geltenden politischen Begriffe der Gleichheit vor dem Gesetz, der Gleichstellung in der Politik und des Rechts, sich frei politisch äußern zu dürfen, anschaulich darstellte.
Auch die Demokratieentwicklung von der Monarchie bis zur Kleisthenischen Verfassung wurde im Rahmen einer Legofigur-Challenge aufgegriffen.
Die Sechstklässler konnten somit in Kleingruppen jede der anschaulichen Stationen besuchen und waren sichtlich angetan von der Mühe und dem Engagement, mit welchem sie von den Schülerinnen und Schülern der FIW13b betreut wurden. Der Erfolg, so die Lehrkräfte der Gnadenthal Realschule, ließ sich auch bei der Nachbereitung im Unterricht messen, denn die Sechstklässler konnten sehr viele der Inhalte wiedergeben und entwickelten ein Verständnis für die Bedeutung der griechischen Geschichte als Teil unserer heutigen Lebenswirklichkeit.
Text und Bilder: StRin Evelyn Wiese
Im Februar lud die FOSBOS Ingolstadt alle Interessenten im Vorfeld des diesjährigen Anmeldezeitraums zu den gewohnten Informationsabenden am 6. und 7. Februar 2024 ein. Parallel dazu wurde auch an der Außenstelle in Eichstätt eine umfassende Informationsmöglichkeit über die Schule und die angebotenen Bildungsgänge angeboten.
Die Veranstaltungen starteten mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn OStD Erich Winter und boten den Anwesenden einen umfassenden Überblick über das breit gefächerte Bildungsangebot der Schule, welches durch den Beratungslehrer Herrn StD Anton Schmidmeier und weitere Lehrkräfte der FOSBOS Ingolstadt vorgestellt worden ist.
Im Anschluss an die allgemeinen Informationen konnten sich die Teilnehmer weiterhin in den einzelnen Räumen über das Schulleben, die einzelnen Fächer und Ausbildungsrichtungen informieren. Die FOS und BOS Schüler in Ingolstadt haben hier die Wahl zwischen vier Ausbildungsrichtungen: Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen und Internationale Wirtschaft. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an Wahlpflichtfäcern wie "Spektrum der Gesundheit" und "Aspekte der Psychologie", um individuelle Schwerpunkte zu setzen.
Für diejenigen, die sich noch nicht bereit fühlen, direkt in die FOS oder BOS einzutreten, besteht die Möglichkeit, den Weg über die Vorklasse oder den Vorkurs zu wählen. Informationen hierzu wurden während der Informationsveranstaltungen vom Beratungslehrer Herrn StD Anton Schmidmeier bereitgestellt.
Das erste bayerische Treffen des Jugend präsentiert-Netzwerks begann Mitte Januar mit einem inspirierenden Vortrag von Sabine Gutzeit zum Thema „Die Stimme als Chance zum persönlichen Wachstum“. Dabei wurden die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der stimmlichen Entwicklung während der Jugendzeit beleuchtet. Bereichert wurde der Vortrag mit humorvollen Anekdoten und praktischen Ratschlägen, die immer auf die Inhalte von Jugend präsentiert Bezug nahmen.
Unter der Leitung von Kathrin Bührle, der Landeskoordinatorin von Jugend präsentiert in Bayern, bot das Treffen den eingeladenen Lehrkräften aus ganz Bayern die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken im Rahmen von Jugend präsentiert. Dabei wurden verschiedene Ansätze zur Integration von Jugend präsentiert an verschiedenen Schultypen präsentiert und diskutiert.
Nach einer lebhaften Diskussion über verschiedene Konzepte und persönliche Erfahrungen wurden erste Ideen entwickelt, wie gemeinsame Materialordner für Jugend präsentiert erstellt und auf den Schulplattformen geteilt werden können. Diese Ideen sollen in Zukunft weiterentwickelt werden.
Die Veranstaltung und die hervorragende Verpflegung wurden von unserer Landeskoordinatorin organisiert. Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmenden werden in Zukunft regelmäßig weitere Treffen organisiert, um ein bayernweites Netzwerk für Unterstützung und Austausch auf- und auszubauen.
Text: StRin Regina Dörfler
in Anlehnung an die Berichterstattung von Charo Frensch, Projektbüro Jugend präsentiert Berlin
Eine faszinierende Zaubershow verwandelte „Vronis Ratschhaus“ in einen Ort der Magie und Unterhaltung. Herr Keidel, ein Zauberkünstler und Lehrer der FOSBOS Ingolstadt, entführte das Kollegium sowie die anwesenden Zuschauer in eine Welt voller Illusionen und verblüffender Kunststücke.
Was diese Vorstellung besonders machte, war nicht nur die meisterhafte Ausführung der Tricks, sondern auch die einzigartige Atmosphäre, die in „Vronis Ratschhaus“ herrschte. Die Zauberkunst wurde hautnah präsentiert und jeder Trick wurde mit Begeisterung wahrgenommen, während Herr Keidel sein Publikum mit seiner Fingerfertigkeit verzauberte.
Neben dem Unterhaltungswert hatte die Veranstaltung auch einen wohltätigen Zweck: Der Reinerlös der Show kam dem Förderverein der FOSBOS Ingolstadt zugute, der sich für verschiedene Schulprojekte einsetzt.
Nach Auszeichnung der FOSBOS Ingolstadt als „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ im Herbst vergangenen Jahres fand am 24. Januar 2024 unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Riener an der Technischen Hochschule Ingolstadt ein Austausch-Workshop zusammen mit Vertretern weiterer Profilschulen der Region statt.
Passend zum Stichwort Zukunftstechnologien begannen Prof. Dr. Riener sowie Mitarbeiter seiner Human-Computer Interaction Group den Workshop mit einer Präsentation aktueller Forschungsprojekte des Instituts. Die Teilnehmer – darunter Schulleiter OStD Erich Winter, OStRin Sylvia Utz und StR Dr. Ivo Mei als Vertreter der FOSBOS Ingolstadt – konnten dabei aktiv Technologien in diesem Bereich ausprobieren: In der Fahr-/Flug-Simulationskabine FeliFly konnte man als Passagier Platz nehmen und simulierte autonome Bus-/Flugdrohnen-Fahrten erleben, was diesbezüglich die Untersuchung von menschlichem Nutzererlebnis und von Reaktionen auf besondere (Verkehrs-)Situationen ermöglicht. Per Virtual-Reality-Headset und Körperbewegung konnte man außerdem sowohl in einer dreidimensionalen Beispielumgebung digital kommunizieren und zeichnen als auch in einer nachgestalteten Ingolstädter Straßenszene als Fußgänger die Interaktion mit (autonomen) Fahrzeugen testen.
Daran schloss sich die Austausch-Sitzung an: Die Vertreter der Profilschulen haben den aktuellen Stand bezüglich Zukunftstechnologien im Schulkontext zusammengetragen und sich in detailliertem Brainstorming dazu ausgetauscht, wie nun sukzessive diese Technologien (insbesondere digital unterstützte Fertigungsverfahren, Virtual-Reality-Anwendungen und/oder Künstliche-Intelligenz-Systeme) in Unterricht und sonstigem Schulkontext weiter ausgebaut und verankert werden können. Dabei bündelten Prof. Dr. Riener und seine Mitarbeiter die vorgebrachten Inhalte und gaben mit ihrer Hochschul-Expertise wertvolle Unterstützung u.a. in Form von Hinweisen auf schon bestehende Projekte bzw. Material sowie in Form möglicher Ansatzpunkte zur Einbeziehung von Hochschulakteuren. Auch für die FOSBOS Ingolstadt und die hiesige Profilschul-Ausgestaltung haben sich dadurch fruchtbare Anknüpfungspunkte ergeben.
Wir bedanken uns herzlich für die gewinnbringende Veranstaltung und freuen uns auf den weiteren Entwicklungsverlauf!
Text: Dr. Ivo Mei